Sonntag, 21. Oktober 2012
Top Secret
Sein Name ist Adams. James Adams. Er ist Mitglied von CHERUB.
CHERUB ist eine Spezialeinheit des britischen Geheimdienstes, die Jugendliche zu Undercover-Agenten ausbilden. Diese Jugendlichen unterlaufen das Erwachsenen-Radar und sind brandgefährlich, wenn sie auf Verbrecherjagd gehen.
James ist einer von ihnen.

Die Top Secret-Reihe wird von Robert Muchamore geschrieben. Mittlerweile umfasst es 9Bände, wobei immer noch welche dazukommen. In Top Secret geht es um einen Jungen namens James, der zu einem CHERUB-Agenten ausgebildet wird und danach allerlei Aufträge für den britischen Geheimdienst ausführt. So lässt er sich zum Beispiel in das berüchtigte Hochsicherheitsgefängnis Arizona-Max einschleusen, wo er einem jugendlichen Straftäter zur Flucht verhelfen soll, um dessen Mutter hinter Schloss und Riegel zu bringen. Ein schwieriges Unterfangen, denn das Arizona-Max ist einer der gefährlichste Orte der Welt.

Bewertung

Top Secret ist nicht ein Buch für jedermann, da es teilweise ziemlich brutal zugeht. Jedoch ist es sehr gelungen geschrieben und jedes Buch hat eine abgeschlossene Geschichte. Die Spannung ist die ganze Zeit da und fesselt einen, sodass man das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen will. Ebenfalls ist es gut, dass James mit jedem Buch älter wird und nicht auf einem altersstand stehen bleibt und alle ‘Abenteuer‘ in einem Jahr erlebt.
Ich finde Top Secret sehr gut und freue mich immer auf die Fortsetzungen. Außerdem empfehle ich es allen, die Action, Spannung und etwas Gefahr lieben. Ihr werdet es nicht mehr aus der Hand legen können!




Warrior Cats
Die Warrior Cats werden von Erin Hunter geschrieben und umfassen 2Reihen und 2Zusatzbände. Die Reihen bauen aufeinander auf. In den Reihen geht es um Wildkatzen, die ihr Leben in freier Wildbahn managen müssen. Die Katzen können sprechen und haben menschliche Gefühle, wie Liebe und Freundschaft. Sie leben in einem Wald, in dem es 4Katzenclans gibt. Der DonnerClan, der WindClan, der SchattenClan und der FlussClan. Der Wald ist in der Nähe einer kleinen Stadt. Die Katzen nennen die Menschen Zweibeiner.
In der ersten Reihe geht es um die Hauskatze Sammy, die von einem Leben in Freiheit träumt und sich dem DonnerClan anschließt. Als junger Schüler Feuerpfote beginnt er sein Leben im Wald. Bald findet er heraus, dass es im DonnerClan Intrigen und Verrat gibt. Zusammen mit seinem besten Freund Graustreif versucht er das Übel abzuwenden und seinen Clan zu retten.
In der zweiten Reihe >>Die neue Prophezeiung<< geht es um eine Gruppe von Katzen, die alle aus unterschiedlichen Clans kommen. Jedoch müssen sie ihre Feindschaft überwinden, denn nur gemeinsam können sie ihre Clangefährten retten. Zusammen brechen sie zu einer gefahrvollen Reise auf, an deren Ende eine schreckliche Wahrheit lauert. Gemeinsam müssen sie ihre Clangefährten in ein sicheres neues zu Hause führen, denn die Zweibeiner zerstören ihr altes Territorium.
Die Reihen sind sehr spannend geschrieben und es macht Spaß die Abenteuer von Feuerpfote und Graustreif, aber auch von Brombeerkralle und den anderen aus der zweiten Reihe zu verfolgen. Es kommt gut herüber, dass das Leben von Katzen in der Wildnis nicht sehr einfach ist und ihre größten Sorgen die Grenzen, das Futter und die Rangordnungen sind. Die Warrior Cats kann jeder lesen, denn für jeden ist etwas dabei: Liebe für Romantiker, Spannung für Jedermann und Katzen für Katzenfans.
Ich finde die Reihe einfach nur toll und ich habe nichts daran zu bemängeln. Deswegen bin ich froh, dass bald der letzte Teil der ‘neuen Prophezeiung‘ rauskommt.

Kurzkommentare:
>> Fantasy vom Feinsten<< Der Spiegel

>> Nicht nur für Katzenfans ein fantastischer Lesespaß<< Kino News





Bartimäus
Die Bartimäus-Reihe wurde von Jonathan Stroud geschrieben und umfasst 3 Bände + 1Zusatzband. Es geht um den Dschinn Bartimäus, der für seinen Herrn Nathanael allerlei Aufträge erfüllen muss.
Das Buch ist sehr spannend und auch witzig geschrieben. Die Geschichte wird von mehreren Charakteren erzählt. Bartimäus und Nathanael sind die Haupterzähler. Im zweiten Band kommt dann noch die Widerständlerin Kitty hinzu.
Gut an dem Buch ist nicht nur die Geschichte, die sehr professionell erzählt ist, sondern auch, dass man sich die Charaktere sofort vorstellen und sich mit ihnen identifizieren kann. Ebenfalls hat Jonathan Stroud die Geschichte anschaulich erzählt und man konnte sich Alles gut vorstellen. Jede Figur hat einen Hintergrund von dem sie geprägt ist, auch das hat Stroud geschafft rüberzubringen.
Ich persönlich finde die Kapitel, in denen der Dschinn seine Sichtweise auf das Geschehen erzählt, die Besten. Denn er schafft es immer die Stimmung zu lockern und in jeder Situation hat er einen Witz auf Lager, der auch noch lustig ist.
Das Buch ist absolut lesenswert, verliert jedoch im Laufe der Geschichte an Lustigkeit. Wo im ersten Band in mindestens jedem zweiten Kapitel etwas zu lachen gab, sind die lustigen Stellen im dritten fast ganz verschwunden. Außerdem wird die Stimmung immer düsterer, gefesselt von der Story bleibt man trotzdem.
Schwer zu lesen sind manchmal die Fußnoten, die Struod in den Kapiteln, in denen Bartimäus erzählt eingefügt hat. Zwar sind sie meist sehr amüsant, doch irgendwann auch nervig. Vor allem vergisst man dadurch die Textstelle, an der man gerade liest und muss sie dann suchen.
Alles in allem, aber ist Bartimäus meiner Meinung nach die beste Reihe, die Jonathan Stroud je geschrieben hat und eine der besten Reihen, die ich je gelesen habe. Ebenfalls lässt einen der teilweise garstige, aber doch nette Dschinn nicht mehr los und wenn man einmal mit der Reihe angefangen hat muss man sie einfach zu Ende lesen.

Kurzkommentare:
>> Mit Witz, Ironie und Tempo…<< Die Zeit

>> Stroud lässt auf jeder Seite die Funken sprühen. << Bild am Sonntag

>> Ein absoluter Lesespaß!<< Deutschland Radio




Ich war ein Kind in Kurdistan
Der kleine Mahmut wächst in einem kurdischen Dorf auf. Er gehört dem Adelsgeschlecht des Dorfes an. Als die Familie in die türkische Stadt Bismil zieht, funktioniert gar nichts mehr. Von der Lehrerin in der Schule wird er schwer misshandelt, weil er kein türkisch kann und als eines Morgens der Fluss Tigris über die Ufer tritt, scheint für viele die Welt unterzugehen. Doch dann gibt es einen Lichtblick…

Bewertung

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt, weil es mit einer, für mich, vollkommen fremden Kultur gefüllt ist. Alles, was in diesem Buch steht, ist wirklich so passiert. Mahmut Baksi hat das alles selbst erlebt. Diese 78 Seiten muss man einfach lesen.





Die fabelhaften Barker Girls
Die eineiigen Zwillinge Ruby und Garnet sind von Grund auf verschieden. Garnet, ohne ihre Schwester Ruby, liebenswürdig und ordentlich, Ruby, mit oder ohne Garnet, frech. Ihre Mutter ist gestorben und deswegen wohnen sie mit ihrem Vater und ihrer Oma zusammen. Alles ist super!
Eines Tages bringt der Vater eine wildfremde Frau ins Haus und schon ist klar: niemand mag sie. Als Garnet und Ruby dann noch mit der Frau und ihrem Vater in ein einsames Dorf ziehen müssen, wird alles nur noch schlimmer.

Bewertung

Ich find, das Buch hätte den Jugendliteraturpreis durchaus verdient. Es ist sehr witzig, manchmal aber auch traurig. Witzig ist z. B., dass sich die Zwillinge überhaupt nicht ähneln, wie bei der Schrift: Ruby hat fast eine Sauklaue, Garnet dagegen schreibt wie gedruckt. Traurig ist z. B., dass Ruby fast nie ihre Ziele erreicht.
Das Buch ist im Wechseldialog geschrieben, dadurch guckt man manchmal fast in das Gespräch der Schwestern hinein. Ganz wichtig zu wissen: Die gerade Schrift ist von Ruby, die verschnörkelte Schrift von Garnet!
Dieses Buch ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe und das beste: Am Ende geht alles gut aus!





Stinker
Keith ist in der Klasse zu Unrecht verdächtigt worden, dass er einen ‚fahren gelassen‘ hat. Um den Spitznamen ‚Stinker’ los zu werden entwickelt er ein unglaubliches Experiment. Als er damit eines Tages noch in die Zeitung steht, wird der Druck das Experiment zu schaffen und seinen Spitznamen loszuwerden noch größer.

Bewertung

Ich fand das Buch sehr, sehr gut, weil man dauernd lachen muss. Am Anfang und am Ende sind lustige Comics. Es macht Spaß, das Buch zu lesen: man fühlt sich, also sei man mitten in der Geschichte. Ein Buch, das man dringend ausleihen muss!




Kein Anschluss unter dieser Nummer
Christy Davies ist eine perfekt organisierte New Yorkerin, die mit ihrer Firma anderen Leuten unter die Arme greift. Ihr ganzes Leben und ein perfekt organisierter Tag sind in ihr iPhone eingespeichert. Als sie ihr Handy verliert und Will es findet, ist sie auf ihn angewiesen, um ihren Tag unter Kontrolle zu kriegen und ihr Traum-Apartment zu kriegen, wobei sie nebenbei ihre große Liebe findet.

Bewertung

Achtung Spoiler!!!
Ich bekam das Buch und mir wurde gesagt: Ein Tag auf 400 Seiten!
Uff, dachte ich erstmal, na das kann ja was werden!
Ich begann das Buch zu lesen und die Hauptcharaktere waren mir schon nach wenigen Kapiteln sympathisch.
Ein Mädchen für dass das Handy das halbe Leben ist und es dann verloren und sie alles dafür tut es wiederzubekommen! Dann noch Will, der Boy der ihr Handy gefunden hat, Toni, das italienische liebenswürdige Supermodel, Annie die kleine chaotische Schwester und noch viele mehr...

Durch Zufall hat das Handy nun ein süßer Typ namens Will
und durch Zufall passt sie am Flughafen nicht ihren künftigen Schwager ab, sondern ein Supermodel (was sie natürlich nicht weiß!!!) und durch Zufall ist das nette Mädchen das Will kennenlernt Christy's Schwester und durch Zufall kriegt sie am Schluss ihr Handy wieder und durch Zufall "bekommt" sie dann auch noch Will und durch Zufall gehen alle ihre Probleme durch irgendwelche Zufälle gut aus....
Das sind mir deutlich zu viele Zufälle!!!
Auf jeden Fall ein Minuspunkt in diesem Buch! New York ist so groß und doch fügt sich durch Zufälle alles zum Guten! All diese Personen finden sich durch Zufall wieder und finden ihr Glück!!
Das ist doch ein bisschen merkwürdig!!! Dadurch erscheint die Story etwas unglaubwürdig!
So, hier die Kritik zusammengefasst:
+ sympathische Charaktere
+ interessante Story
+ nachvollziehbar geschrieben
+ gute Grundidee

- viel zu viele Zufälle!!!
- dadurch erscheint einiges unglaubwürdig
- alles klappt irgendwie (nobody is perfect!!)
- an manchen Stellen zieht es sich ein bisschen

Das Buch würde ich jedem empfehlen der gerne auf chaotische (im guten Sinne), lustige und romantische Storys steht und kein Problem mit Zufällen hat!!! :)


Bei Rechtschreibfehlern oder fehlenden Kommatar schauen Sie im Duden nach oder fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker! ;)

Autor: Lucy Hepburn
Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (8. Februar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453407857
ISBN-13: 978-3453407855




1000 Gründe keine Liebesbriefe zu schreiben
Die Kornblum Zwillinge Konny und Sanny haben große Probleme mit der Liebe. Sanny findet, dass Hubertus und sie ein perfektes Paar abgeben. Bis ihr ein Psycho-Test in einer Zeitschrift verrät, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Verzweifelt versucht sie zwischen ihnen Gemeinsamkeiten zu finden, was im totalen Chaos endet. Konny dagegen versteht nicht, was seine Freundin Sarah so schlecht an den Komplimenten (z.B. „Das Tuch, mit dem du die Tische abwischt, passt gut zur Farbe deines T-Shirt!“) findet. Kurzerhand schreibt er ihr einen Liebesbrief, der aber in falsche Hände gerät. Kurzerhand behauptet er, dass Hubertus ihn geschrieben hat, aber der ist doch eigentlich mit Sanny zusammen, oder?

Bewertung

In dem Buch reagiert das absolute Chaos (nur inhaltlich). Es wird immer aus den Sichten von Sanny und Konny geschrieben. Es ist total verrückt, absolut unrealistisch, die Figuren sind zum Totlachen und trotzdem ist es fast perfekt. Nur fast perfekt, weil es manchmal zu weh tut, wie manche sich zum Affen machen, obwohl das eigentlich nicht geplant ist. Aber ich denke, das ist auch immer eine Art von Geschmackssache. Mädchen könnten sich über das Buch stundenlang totlachen, weil Konny als sehr hohlköpfig und unsensibel auf seine Konny-Art dargestellt wird und viele Mädchen diese Charaktereigenschaften bestimmt auch schon bei ihren Jungs festgestellt haben.

Autorin: Hortense Ullrich
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 3 (1. Dezember 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499213796
ISBN-13: 978-3499213793




Emilys Geheimnis
Emily ist eine relativ normale Schülerin der 7.Klassse, bis auf die Tatsache, dass sie auf einem Boot lebt, ihre Mutter so wasserscheu ist, dass Emily noch nie schwimmen gegangen ist, ihr Vater verschwunden ist, die besten Freunde ihrer Mutter ein Leuchtturmwärter (Mr.Beeston) und eine Wahrsagerin ist und… ach ja, als sie ihre Mutter endlich überredet hat, doch in den Schwimmunterricht zu gehen, wächst ihr dort ein Fischschwanz. Sie beschließt niemandem etwas zu sagen und erkundet erst einmal auf eigene Faust das Meer, wo sie eine Nixe findet, die schnell ihre Freundin wird. Zusammen mit der neugierigen Shona stößt sie auf die nie entschlüsselten Geheimnisse um ihren Vater, Mr.Beeston und trifft Neptun, den jähzornigen, liebesverachtenden Herrscher der Meere…

Bewertung

Das Buch ist sehr gut geschrieben, da man nicht das Gefühl hat sie lebt in einer anderen Welt, in der so etwas passiert, so wie bei Harry Potter, sondern dass die reale schonungslose Welt mit der der Nixen verknüpft wird. Die Geschichte wird nicht melodramatisch erzählt, sondern Stück für Stück, sodass man nicht das Gefühl hat, man versteht das alles nicht. Außerdem ist das Cover sehr gut gelungen!!!
Allerdings finde ich, dass sich die Fantasie-geschichten auch hier alle mehr oder weniger ähneln: armes, unschuldiges Mädchen wird durch großen, mächtigen Mann beim perfekten Familienleben gestört. Jetzt tritt sie gegen das Böse an und kann es mit wahrer Liebe überzeugen.

Autorin: Liz Kessler
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Fischer Schatzinsel, Frankfurt am Main; Auflage: 14 (20. Juli 2004)
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt)
ISBN-10: 3596851599
ISBN-13: 978-3596851591




Keiner küsst besser
Als Nora nach einem Skiunfall im Krankenhaus nach sechs Monaten aufwacht, ist klar, dass sie auf eine neue Schule muss. Dort lernt sie schnell eine neue Freundin kennen: Marlotte. Sie überredet Nora bei einem Foto-shooting mitzumachen. Nora ist sich nicht sicher. Seit dem Skiunfall hat sie einiges an Muskeln, Ausdauer und Selbstbewusstsein verloren. Als sie schließlich doch noch mitmacht gefällt das Tessa, Max (Marlottes Cousin) Freundin, gar nicht. Und auch nicht dass Nora plötzlich ihre Nebenbuhlerin ist, im Model-Geschäft und in der Liebe…

Bewertung

Das Buch ist richtig gut, weil man es total oft lesen kann und immer wieder versetzt einen das Buch in diese andere Welt, in der man ein bisschen wie Nora sein kann: von Natur aus hübsch und perfekt, man kriegt alles, was man will und ist dabei sogar noch charmant. Es stellt die Träume der Mädchen und der Autorin da, die auch modeln wollte, das aber durch eine Zahnspange nicht konnte. Es ist auf perfekte heile Welt gemacht worden, aber auf eine sympathische Weise.
Das einzig blöde an dem Buch ist das Cover. Nora wird im Buch als zart und von Natur aus hübsch beschrieben und auf dem Cover sieht sie aus wie ein Junge mit ‘nem schlechtgeratenen Kurzhaarschnitt, der in eine Jacke gezwängt worden ist. Man hätte vielleicht nur einen Schatten malen können, das wäre auf jeden Fall besser angekommen.

Autor: Sophie Parker
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: rororo;
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499214806
ISBN-13: 978-3499214806





Tagebuch eines Vampirs
Die 17 Jährige Elena Gilbert hat vor 4 Monaten ihre Eltern bei einem Autounfall verloren.Jetzt geht sie wieder zur Schule und verliebt sich direkt in den Neuen “Stefan Salvator”. Doch der hat ein dunkles Geheimnis , er ist ein Vampir! Als dann auch noch sein älterer Bruder Damon in die Stadt kommt, beginnt das Drama. Elena ist hin und her gerissen. Nach einiger Zeit findet sie Stefans Geheimnis heraus und hat Angst um ihren Bruder Jeremy und ihre Tante Jenna . Doch Stefan ist gar nicht die wirkliche Gefahr , denn eine unheimliche Macht bedroht sie alle. Später stellt sich heraus das diese Macht ,die seit 600 Jahren tot geglaubte Catherina Pierce ist. Sie war die Geliebte von Damon und Stefan als diese vor 600 Jahren in Florenz noch menschlich waren . Es stellte sich heraus, dass sie sich an ihnen rächen will. Zuerst lenkt sie Elenas Auto auf eine Brücke von der sie runter in einen Fluss fällt und ertrinkt ,bevor Stefan sie retten kann, doch da sie Blut von Stefan getrunken hat ,ist sie als Vampir zurück gekommen . Nach einiger Zeit werden Stefan Damon und Elena in eine Gruft gelockt und treffen dort auf Catherina . Die Brüder kämpfen gemeinsam gegen die immer mächtiger gewordene Catherina doch verlieren . Um Stefan und Damon zu retten opfert sich Elena und tötet Catherina wobei sie aber leider selbst stirbt…

Bewertung

Die Bücher (bisher 9 Bände) sind von der Story gut . An manchen Stellen aber etwas schleppend und hingezogen., trotzdem sind sie auf jeden Fall einen Blick wert .
Wer auf Vampire und Liebesromane steht, für den ist die Tagebuch eines Vampirs Reihe ein echtes Muss!!!




Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
In dem Buch geht es um Katnis ,die als Tribut zu den brutalen Hungerspielen geschickt wird ,bei denen nur einer überleben kann. Im Laufe der Wochen in der Arena verliebt sie sich in ihren Mittribut Peeta . Zusammen gewinnen sie die Spiele durch einen fiesen Trick. Doch das Kapitol lässt sich das nicht gefallen und schlägt zurück!

Bewertung

Die Tribute von Panem ist interessant und fantasievoll geschrieben .Sie sind spannend aufgebaut und wirken nicht hingezogen oder langweilig. Für alle, die Spannung und Abenteuer lieben ein Muss!




Elfenkuss
Durchscheinend blau und weiß sind sie und erschreckend schön, die flügelartigen Blütenblätter, die der 15-jährigen Laurel eines Morgens aus dem Rücken wachsen. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund David versucht sie, herauszufinden, was mit ihr geschieht. Doch erst als sie in dem verwunschenen Wald hinter ihrem Elternhaus auf den faszinierenden Tamani trifft, erfährt sie die unglaubliche Wahrheit: Laurel ist eine Elfe, die als kleines Kind zu den Menschen gesandt wurde, um das Tor nach Avalon zu beschützen. Sie weiß, am Ende wird sie sich entscheiden müssen: zwischen ihrem Leben als College-Mädchen und ihrer Bestimmung, vor allem aber zwischen dem attraktiven David und dem Frühlingselfen Tamani, dessen grüne Augen sie nicht mehr loslassen …

Bewertung

Ich finde, dass „Elfenkuss“ ein sehr interessantes Buch ist und einen neuen Blick auf „normale“ eingebürgerte Dinge wirft. Es ist gut, dass Aprilanne Pike eine neue Theorie bezüglich Elfen und was sie genau sind und diese sehr schön darstellt.
Die Charaktere im Buch sind so dargestellt, dass man sie sofort identifizieren kann und sie sich gut vorstellen kann, was nicht bei allen Büchern der Fall ist. Außerdem sind sie gut beschrieben vom Aussehen zur Charaktereigenschaft. Allerdings nicht zu genau, sodass man sie etwas nach seinen eigenen Vorstellungen verändern kann.
Die Geschichte ist klar strukturiert und es werden alle Fragen geklärt, bis auf eine: Wie geht es weiter? Aber das soll ja bei jeder guten Reihe der Fall sein.
Doch wie in (fast) jedem Buch gibt es auch in „Elfenkuss“ etwas zu bemängeln. Zum Beispiel macht Pike am Anfang sehr viele Zeitsprünge. Allerdings „wächst“ es sich mit der Zeit aus.
Ein weiteres Manko ist, dass es teilwiese zu schnell geht und Dinge passieren, von denen man denkt: So schnell? Das ist doch unrealistisch oder Was soll das?
Aber alles in allem ist „Elfenkuss“ ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Buch und es ist klar, warum Walt Disney die Rechte gekauft hat und die Reihe verfilmen will, sobald der letzte Band draußen ist.




Rico, Oskar und die Tieferschatten
Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Aber für einen, der ständig den Faden verliert, ist das gar nicht so leicht! Als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennenlernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, weiß Rico gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Wenigstens verlieren mit Oskar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken - und so entsteht aus dem ganzen Chaos eine wunderbare Freundschaft.

Bewertung

Ein bisschen wie den jungen Forrest Gump hat man sich Rico, die Hauptfigur dieses sensationellen und zu Recht mit dem internationalen Buchpreis Corine ausgezeichneten Kinderbuches, vorzustellen: geistig etwas behindert -- „tiefbegabt“, wie Rico sich selbst nennt, was für eine tolle Wortschöpfung! --, aber ungeheuer liebenswert und mit einem großen Talent zum Beobachten und Erzählen gesegnet (der Roman ist in der Ich-Perspektive des Jungen geschrieben). Ricos Welt ist klein: Da ihm immer wieder Dinge „aus dem Kopf herausfallen“ -- wo links und wo rechts ist zum Beispiel --, besteht sein ganzer Kosmos aus der „Dieffe“, der Dieffenbachstraße in Berlin-Kreuzberg, in der er sowohl wohnt als auch das Förderzentrum besucht; und in der er sich nicht verirren kann, weil sie schnurgerade ist. In dieser Miniaturwelt kennt sich Rico umso besser aus, und so verbringt er schon einmal einen Vormittag damit, detektivisch der Herkunft einer „Fundnudel“ nachzuspüren: Welcher der Nachbarn hat eine matschige Rigatoni auf die Straße geworfen? Das sind die Fragen, denen Rico mit heiligem Ernst nachgeht.
Sehr komisch und sehr realistisch ist das alles geschildert. Und man glaubt Rico, dass er trotz seines Handicaps, der damit verbundenen Ängste und der zahllosen „Schwachkopf“-Beschimpfungen kein unglückliches Kind ist. Das liegt vor allem an seiner ihn allein erziehenden Mutter, einer der stärksten Figuren des Buches. Sie ist oft nicht da, denn sie hat einen aufreibenden Job in einem Nachtclub; trotzdem macht sie lauter „kümmerige“ Sachen für ihn und stattet Rico mit dem Selbstbewusstsein aus, das er braucht. Sie ist sein Nest und sein Netz, das ihn immer auffängt, wenn es in seinem Kopf zu sehr drunter und drüber geht.
Rico ist aus dem Häuschen, als er Oskar kennenlernt und dieser sein erster echter Freund wird. Oscar sieht komisch aus: Er ist winzig und trägt aus Angst vor allem Möglichen stets einen Motorradhelm -- und er weiß ganz viel. Als Oskar plötzlich verschwindet, entfaltet sich zwar auch noch eine veritable Krimihandlung (es geht um einen mysteriösen Kindesentführer, mehr sei nicht verraten), doch den Kern des Buches bildet die wunderbare Freundschaft der beiden Außenseiter. Für die legt Steinhöfel Rico so hinreißende Worte in den Mund, dass es fast wehtut und man sich auch als Erwachsener an mancher Stelle fragt, ob es nur Lachtränen sind, die man sich da gerade verstohlen von der Wange wischt. -- Christoph Nettersheim, Literaturanzeiger.de

Rico, Oskar und die Tieferschatten [Taschenbuch]
Andreas Steinhöfel (Autor)
Preis: EUR 6,95
• Taschenbuch: 224 Seiten
• Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 4 (April 2011)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3551310297
• ISBN-13: 978-3551310293
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre




Percy Jackson Diebe im Olymp
Percy Jackson Diebe im Olymp ist der erste Band einer abenteuerlichen Geschichte von Rick Riordan. Percy fliegt jedes Jahr von einer anderen Schule und immer wieder passieren ihm komische Sachen. Als Percy mit der Hilfe seines Freundes Grover nur knapp vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood gelangt, wird einiges klar. Er ist ein Halbblut, seine Mutter ist ein Mensch und sein Vater ein Gott, und zwar Poseidon der Gott des Meeres. Im Olymp wurde Zeus der Herrscherblitz gestohlen und Percy muss in die Unterwelt reisen um ihn zu holen.

BEWERTUNG

Dieses Buch ist nicht nur aufregend, sondern auch ausgesprochen cool und witzig (z.B die Überschriften: „Drei alte Damen stricken die Socken des Todes“ oder „Wir besuchen das Emporium der Gartenzwerge“). In diesen Büchern erfährt man auch viel über die Mythologie der Griechen. Mittlerweile gibt es fünf Bände von „Percy Jackson“.




Freitag, 22. Juni 2012



Donnerstag, 12. Januar 2012
Das TouchMe
Das TouchMe ist in Sachen Technik bei eBooks weit entwickelt. Das Lesen auf dem TouchMe ist entspannt und nicht so anstrengend für die Augen .

Das Preis Leistungsverhältnis ist gut und liegt mit knapp 60 Euro weit unter den meisten anderen eBooks , allerdings gibt es bisher nur ein Taschendesigne in Lederoptik !

Im Lieferumfang ist leider nur ein USB Kabel enthalten und keins für die Steckdose . Damit und mit der Tasche fallen noch weitere Kosten von ca. 25 Euro an .

Trotz allem ist das TouchMe eine gute Alternative zum viel teureren OYO oder Kindle . Im Internet gibt es auf Talia.de über 30 000 Klassiker zum Downloaden umsonst. Zusätzlich sind viele Bücher als eBooks meist 10 -20 % billiger.