Versprich nach mir zu suchen
New York 1856: Becky und ihr jüngerer Bruder Daniel leben in Five Points, dem berüchtigten Einwandererviertel im Zentrum der Stadt. Nach dem tragischen Tod der Eltern sind sie plötzlich auf sich gestellt. Becky kümmert sich liebevoll um Daniel, dem das Leben ohne Eltern mehr zusetzt, als er zugeben mag.
Doch Daniels Sehnsucht nach einer Familie wächst. Als er von den Waisenzügen in den Mittleren Westen des Landes hört, schließen sich Becky und Daniel dem Treck an. Eine spannende Reise beginnt.

Bewertung

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und hatte so das erste Mal Kontakt mit den Büchern von Rainer M. Schröder.
Schon nach den ersten Seiten war ich begeistert von seinem Schreibstil, wenn auch ein wenig nachdenklich durch die Handlung, da diese schon eher bedrückend ist.
Man kann der Handlung sehr gut folgen und sie auch verstehen, da Schröder die Hauptperson Becky sehr nachvollziehbar fühlen lässt. Alles ist anschaulich erzählt und historisch korrekt, sodass man nicht die ganze Zeit grübeln muss, ob er sich das jetzt nur ausgedacht hat, oder es wirklich passiert ist.
Die Handlung an sich ist traurig, rührend, spannend, schön... und hat für mich alles das was ein gutes Buch braucht.
Die Charaktere sind alle gut ausgedacht und jeder hat eine eigene Persönlichkeit, sodass man (bzw. ich) die Personen mag - oder auch nicht.
Der Autor erzählt nicht sachlich, sondern wie eine Geschichte eben, doch beschönigt auch nichts und 'steht' zu den Grausamkeiten und Gewalttaten der damaligen Zeit. Dadurch fühlt man sich wirklich zurückversetzt und lernt nebenbei auch noch über die wichtigsten Ereignisse der damaligen Zeit (Bürgerkriege, politische Dinge...), was für mich auch noch ein angenehmer Nebeneffekt war.
Ich glaube allerdings, dass ich dieses Buch damals noch zu früh bekommen habe, da schon einige Sachen einen nachdenklich machen können und ich einiges auch erst später (so mit 12-13 Jahren) begriffen habe.
Ich liebe dieses Buch und auch einige andere Bücher von Rainer M. Schröder und kann sie nur weiterempfehlen! Wer schon andere Bücher von ihm gelesen hat und davon begeistert war, sollte dieses Buch auch lesen!