Donnerstag, 3. Januar 2013
Edelstein-Trilogie
Die Edelstein-Trilogie- Liebe geht durch alle Zeiten von Kerstin Gier besteht aus drei Büchern, wovon der letzte erst 2011 raus kam:

Rubinrot:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wieder findet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Saphirblau:
Frisch verliebt in der Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Smaragdgrün:
Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann ...

Bewertung

Ich mag die Bücher, weil sie nicht nur spannend, sondern auch mit Humor geschrieben wurden. Die Bücher nehmen am Ende eine überraschende Wendung. Sie sollen verfilmt werden und im Kino wahrscheinlich am 14. März 2013 erstmals ausgestrahlt werden.


P.S. Kleiner Tipp. Die Bücher haben einen Papierumschlag der schnell mal einreissen kann. Man kann ihn aber abmachen, was für den Transport in einer Tasche sehr von Vorteil ist.




Die Geheimnis-Reihe
Die Geheimnis-Reihe besteht momentan aus 4 Büchern (1. Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis, 2. Wenn du dieses Buch liest ist alles zu Spät, 3. Dieses buch ist gar nicht gut für dich, 4. Dieses Buch ist vielleicht gar kein Buch), aber ich denke, dass noch weitere folgen werden.
In den Büchern geht es um Kass und Max- Ernest (*Namen aus Sicherheitsgründen geändert),die vollkommen unterschiedlich, aber beste Freunde sind. Kass lebt allein bei ihrer Mutter und ist immer auf alle Katastrophen vorbereitet und Max-Ernest ist gegen ziemlich alles allergisch (auch gegen Schokolade(angeblich!)). Er hat noch beide Elternteile, die aber nicht miteinander reden und sehr auf Max-Ernest fixiert sind.
Zusammen werden die Beiden durch einen Zufall in ein Abenteuer verwickelt und Mitglied in der Mieheg-Gesellschaft (bitte mal rückwärts lesen!).

Pseudonyous Posch ist natürlich nur der Pseudo-Name des wirklichen Autors, der seinen Namen aber in keinem seiner Bücher verrät.
Er schrieb das Buch als wäre es eine wahre Geschichte und ta so, als hätte er panische Angst vor den Gegnern der Mieheg-Gesellschaft (Mitternachtssonne).
In dem zweiten Buch interviewt er sich selbst, was einen auf jeden Fall zum lächeln, wenn nicht sogar zum totlachen bringt. Durch dieses Interview erfährt man einiges über den Autor, obwohl man nicht weiß, ob die Informationen der Wahrheit entsprechen.

Bewertung
Ich finde die Geschichte der Bücher okay, aber nicht herausragend, wiederum der Schreibstil gefällt mir sehr. Für alle Leute, die humorvolle Bücher mögen empfehlenswert.




Die Stadt der träumenden Bücher
Hildegust von Mythenmetz ist ein junger Dichter und lebt ein ruhiges Leben auf der Lindwurmfeste. Als jedoch eines Tages sein Dichtpate Danzelot stirbt und ihm ein seltsames Manuskript vermacht, beschließt er den Autor dieses Textes zu finden. Dazu begibt er sich in das sagenhafte Buchhaim, die Stadt der träumenden Bücher, doch wie findet man einen Dichter in einer Stadt, in der alle Dichter sind und in der Bücher nicht nur spannend sind sondern auch gefährlich oder gar tödlich sein können?

Bewertung

Das Buch ist unglaublich fantasievoll geschrieben. Es spielt, wie alle Romane von Walter Moers in Zamonien, einem Kontinent der bevölkert ist von Lindwürmern, Schrecksen, Buchlingen und… Büchern. Es fesselt einen, man will unbedingt weiter lesen, obwohl sich einige Stellen ein wenig in die Länge ziehen. Besonders lustig ist es, wenn man gerne liest, da sich fast die gesamte Handlung um Bücher dreht. Aber auch für Leute, die nicht jede freie Minute mit lesen verbringen ist was dabei, denn über diverse Stottergedichte oder Namen wie Rongkong Coma muss man einfach lachen. Ich empfehle das Buch daher jedem, der nicht vor dicken Büchern zurückschreckt und es gerne fantasievoll mag.