Bartimäus
Die Bartimäus-Reihe wurde von Jonathan Stroud geschrieben und umfasst 3 Bände + 1Zusatzband. Es geht um den Dschinn Bartimäus, der für seinen Herrn Nathanael allerlei Aufträge erfüllen muss.
Das Buch ist sehr spannend und auch witzig geschrieben. Die Geschichte wird von mehreren Charakteren erzählt. Bartimäus und Nathanael sind die Haupterzähler. Im zweiten Band kommt dann noch die Widerständlerin Kitty hinzu.
Gut an dem Buch ist nicht nur die Geschichte, die sehr professionell erzählt ist, sondern auch, dass man sich die Charaktere sofort vorstellen und sich mit ihnen identifizieren kann. Ebenfalls hat Jonathan Stroud die Geschichte anschaulich erzählt und man konnte sich Alles gut vorstellen. Jede Figur hat einen Hintergrund von dem sie geprägt ist, auch das hat Stroud geschafft rüberzubringen.
Ich persönlich finde die Kapitel, in denen der Dschinn seine Sichtweise auf das Geschehen erzählt, die Besten. Denn er schafft es immer die Stimmung zu lockern und in jeder Situation hat er einen Witz auf Lager, der auch noch lustig ist.
Das Buch ist absolut lesenswert, verliert jedoch im Laufe der Geschichte an Lustigkeit. Wo im ersten Band in mindestens jedem zweiten Kapitel etwas zu lachen gab, sind die lustigen Stellen im dritten fast ganz verschwunden. Außerdem wird die Stimmung immer düsterer, gefesselt von der Story bleibt man trotzdem.
Schwer zu lesen sind manchmal die Fußnoten, die Struod in den Kapiteln, in denen Bartimäus erzählt eingefügt hat. Zwar sind sie meist sehr amüsant, doch irgendwann auch nervig. Vor allem vergisst man dadurch die Textstelle, an der man gerade liest und muss sie dann suchen.
Alles in allem, aber ist Bartimäus meiner Meinung nach die beste Reihe, die Jonathan Stroud je geschrieben hat und eine der besten Reihen, die ich je gelesen habe. Ebenfalls lässt einen der teilweise garstige, aber doch nette Dschinn nicht mehr los und wenn man einmal mit der Reihe angefangen hat muss man sie einfach zu Ende lesen.

Kurzkommentare:
>> Mit Witz, Ironie und Tempo…<< Die Zeit

>> Stroud lässt auf jeder Seite die Funken sprühen. << Bild am Sonntag

>> Ein absoluter Lesespaß!<< Deutschland Radio