Emilys Geheimnis
Emily ist eine relativ normale Schülerin der 7.Klassse, bis auf die Tatsache, dass sie auf einem Boot lebt, ihre Mutter so wasserscheu ist, dass Emily noch nie schwimmen gegangen ist, ihr Vater verschwunden ist, die besten Freunde ihrer Mutter ein Leuchtturmwärter (Mr.Beeston) und eine Wahrsagerin ist und… ach ja, als sie ihre Mutter endlich überredet hat, doch in den Schwimmunterricht zu gehen, wächst ihr dort ein Fischschwanz. Sie beschließt niemandem etwas zu sagen und erkundet erst einmal auf eigene Faust das Meer, wo sie eine Nixe findet, die schnell ihre Freundin wird. Zusammen mit der neugierigen Shona stößt sie auf die nie entschlüsselten Geheimnisse um ihren Vater, Mr.Beeston und trifft Neptun, den jähzornigen, liebesverachtenden Herrscher der Meere…

Bewertung

Das Buch ist sehr gut geschrieben, da man nicht das Gefühl hat sie lebt in einer anderen Welt, in der so etwas passiert, so wie bei Harry Potter, sondern dass die reale schonungslose Welt mit der der Nixen verknüpft wird. Die Geschichte wird nicht melodramatisch erzählt, sondern Stück für Stück, sodass man nicht das Gefühl hat, man versteht das alles nicht. Außerdem ist das Cover sehr gut gelungen!!!
Allerdings finde ich, dass sich die Fantasie-geschichten auch hier alle mehr oder weniger ähneln: armes, unschuldiges Mädchen wird durch großen, mächtigen Mann beim perfekten Familienleben gestört. Jetzt tritt sie gegen das Böse an und kann es mit wahrer Liebe überzeugen.

Autorin: Liz Kessler
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Fischer Schatzinsel, Frankfurt am Main; Auflage: 14 (20. Juli 2004)
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt)
ISBN-10: 3596851599
ISBN-13: 978-3596851591