BY THE TIME YOU READ THIS I‘LL BE DEAD
Liebe/r
__ Mutter
__ Vater

Es gab nichts, was ihr hättet tun können, um mich aufzuhalten, da
__ ich mich bereits entschieden hatte
__ ich mein ganzes Leben gelitten habe
__ ihr zu langsam wart, etwas zu bemerken

Ich habe mich umgebracht, weil
__ das Leben mich ankotzt
__ die Welt mich ankotzt
__ ihr mich ankotzt

Lebt wohl, Eure Daelyn

Die 15 Jahre alte Daelyn hatte schon mehre Selbstmordversuche getätigt. Ihr erster war vor fünf Jahren, da sie von ihren Mitschülern wegen ihres Übergewichtes stark gemobbt wurde. Ihr letzter Versuch war vor einem Jahr, seit dem trägt sie eine Nackenschiene und ist vorübergehend stumm. Ihr nächster Selbstmordversuch, sollte auch der letzte sein. Deshalb meldet sich Daelyn in dem Internetforum
„durch-das-Licht.com“ an. 23 Tage werden von dem Forum vorausgesetzt, bevor man sich das Leben nehmen darf. In dieser Zeit erhält man Tipps für den gelungenen Suizid.
Nachdem sie die Schule wechselte war sie nur noch der Freak, der nie sprach. Niemand wusste etwas von ihrer Vergangenheit, bei der das Mobbing bis in die Kindergartenzeit zurückführt. Doch dann sucht der witzige Santana ihre Nähe, doch Daelyn will nichts von ihm wissen, denn sie hat ihre Entscheidung schon längst getroffen.

Bewertung:

Das Buch „By the Time you read this I‘ll be dead“ wurde von der amerikanischen Schriftstellerin Julie Anne Peters geschrieben. Die Kapitel werden Rückwärts gezählt bis schließlich zum Tag der Vollendung.
Das Buch regt zum Weiterlesen an, weil es spannend geschrieben ist und man wissen will ob sich Daelyn wirklich umbringt oder nicht, was nach dem Treffen mit Santana unklar wird. Auch wenn die Story depressiv ist, ist es trotzdem so geschrieben, dass man nachvollziehen kann wie sich die Person fühlt, aber es überträgt sich trotzdem nicht auf einen selbst.